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Was nutzen Trainings und Seminare?

Die Schnelllebigkeit von Produkten und Dienstleistungen verlangt von allen Mitarbeitern neben einer fundierten Berufsausbildung die ständige Weiterbildung. Diese muss auf die wechselnden Ansprüche des Marktes zugeschnitten werden.

Seminare und Trainings liefern das Handwerkszeug für einen gekonnten Umgang miteinander. Sie bieten die Möglichkeit, alltägliche oder außergewöhnliche Situationen des Berufslebens in der Gruppe zu erproben und zu analysieren.

Hier nun eine kleine Auswahl von Trainingsthemen

Kundenorientierung

Mit der richtigen Behandlung und Betreuung der Kunden steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Kundenorientierung muss von allen Mitarbeitern "gelebt" werden. Die Umsetzung von Kundenbindung und von Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt dieses Seminars. Dabei werden bei Bedarf auch die Themen der Preisverhandlung sowie des Verhaltens und Reklamationsmanagement erarbeitet.

Führung und Motivation

Führung kann erlernt und trainiert werden. Besonders der sensiblen innerbetrieblichen Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern kommt eine zentrale Bedeutung zu. Hier wird nicht nur Motivation erzeugt oder vernichtet, sondern es werden auch wichtige Signale und Beispiele für den Umgang mit Kunden gegeben. Ziel ist es, die Führungswerkzeuge vorzustellen, zu analysieren und derart aufzubereiten, dass sie von den Teilnehmern in der Praxis angewendet werden können. Hierzu gehört auch, bestimmte Tätigkeiten, die im Aufgabenbereich einer Führungskraft keinen Platz haben, gekonnt zu delegieren.

Mit Mitarbeitergesprächen zum Erfolg

Bei guter Vorbereitung und Durchführung hat ein Mitarbeitergespräch neben der beabsichtigten Potenzialanalyse und Zielvereinbarung auch den wertvollen Effekt der Mitarbeitermotivation. Ziel des Seminars ist es, Führungskräfte bei der Vorbereitung und Implementierung von Mitarbeitergesprächen zu unterstützen und sie auf die unterschiedlichen Gesprächssituationen vorzubereiten.

Teamorientierung

Die gut funktionierende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter eines Unternehmens ist die Grundvoraussetzung für seinen Erfolg! Auf dem Weg zu einer wirklichen Teamarbeit sind viele Schwierigkeiten zu überwinden. Oft sind diese Hindernisse intern nicht zu bewältigen, da festgefahrene Meinungen und Vorurteile nicht gesehen und somit nicht abgebaut werden können.

Ein wichtiges Instrument der Teamentwicklung ist das Erleben des eigenen Handelns und der eigenen Rolle im Team. Von dieser Erfahrung lassen sich zukünftige Verhaltensmuster zur Teamverbesserung im Unternehmen ableiten.

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Kommunikation am Telefon

Die Kommunikation am Telefon kann "teuer" und uneffektiv werden, wenn die Meldung eines Mitarbeiters, der im Namen des Unternehmens Telefonate tätigt oder entgegennimmt, nicht firmengerecht abläuft und/oder Telefongespräche nicht vorbereitet und in ihrer Durchführung unstrukturiert sind. Mit Hilfe einer Telefontrainingsanlage werden Gespräche simuliert und analysiert.

Kommunikation - gewusst wie

Kommunikation ist immer dann unerfreulich und mitunter destruktiv, wenn wir uns nicht klar darüber sind, welche Wirkungen unsere verbalen und nonverbalen Aussagen auf die unterschiedlichen Gesprächspartner haben können. Viele Situationen im Beruf und im Alltag eskalieren nicht aus fachlichen bzw. sachlichen Gründen, sondern meistens liegt die Ursache in einer missglückten Kommunikation, die den emotionalen Bereich trifft. Die Wahl der passenden Situation, die Wahl der Worte und des Tons, sowie der gekonnte Umgang mit Feedback sind Inhalt von Kommunikationstrainings.

Disponententraining

Die Anforderungen, die an Disponenten in der Logistik gestellt werden, sind überaus komplex. In den aktuellen Arbeitsbereich fallen die Führung und Motivation der gewerblichen Mitarbeiter genauso wie der Verkauf und die Kundenbetreuung. Alle diese Aufgaben sollen meist unter Zeitdruck professionell durchgeführt werden. Diese herausragenden Anforderungen benötigen Unterstützung.

Trainingsmaßnahmen stärken die Disponenten in den Bereichen: Kommunikation, Kundenorientierung, Verkauf, Führung und Organisation.

Selbstmanagement - gegen die Zeitfresser

In Anbetracht der mannigfaltigen Anforderungen, die mittlerweile jeden Beruf kennzeichnen, ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln. Wie ist es zu schaffen, bei der Vielzahl und der Unterschiedlichkeit der Aufgaben, mit seiner Zeit auszukommen? Was ist zu tun, zu unterlassen, um nicht zum Sklaven der Zeitfresser zu werden? Dabei sind die größten Zeitfresser unvorhergesehene Kollegen-, Kunden- und Mitarbeitergespräche, und das Bedürfnis, es allen Recht zu machen.

Durchsetzung - souveräner Auftritt

Sie sollen mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zurechtkommen. Sie verhandeln und kooperieren mit Vorgesetzten, Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern und Kollegen. Dabei ergeben sich immer wieder Situationen mit Klärungsbedarf, in denen Sie selbstsicher auftreten müssen. Ihre Gesprächspartner treiben mitunter Spielchen mit Ihnen, zweifeln an Ihren Fähigkeiten, versuchen, Sie auszunutzen oder aber übergehen Sie gänzlich. Es geht darum, sich professionell durchzusetzen, ohne aggressiv, unsachlich oder emotional zu werden. Wichtig ist dabei, in kritischen Situationen ruhig und sachlich zu überzeugen und Einwänden und unfairen Argumenten gekonnt zu begegnen. Ein Seminar, das sich ganz besonders für Sekretärinnen und Assistentinnen eignet.

Rhetorik

Der sprachliche Ausdruck, die stimmliche, mimische und gestische Ausführung sowie die persönliche Präsenz und die Interaktion mit dem Gegenüber sind Mittel, die eigenen Ansichten und Meinungen zu einem Thema zu vermitteln. Sowohl in vielen Berufen als auch bei vielen privaten und halbprivaten Gelegenheiten sind Redegewandtheit und professionelles Auftreten genauso bedeutend geworden wie in Kultur und Politik. Oft bestimmen äußere Erscheinungsformen die Inhalte. Je effektiver die "Gesetze" der Rhetorik beachtet und eingesetzt werden, desto näher kommt der Redner seinem Ziel.